Take a fresh look at your lifestyle.

Alltagstipps für inkontinente Männer

Inkontinenz bedeutet nicht, dass man sich aus dem alltäglichen Leben zurückziehen muss. Mit den nachfolgenden Tipps erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln den Alltag meistern.

0

Trotz Inkontinenz den Alltag genießen

Bei klei­nen Kin­dern wird das Ver­lie­ren von Harn und Stuhl als nor­mal ange­se­hen. Obwohl ein unfrei­wil­li­ger Harn­ab­gang bei Erwach­se­nen in der zwei­ten Lebens­hälf­te rela­tiv häu­fig auf­tritt, wird dies tab­u­ri­siert. In Umfra­gen aus ver­schie­de­nen euro­päi­schen Län­dern hat man her­aus­ge­fun­den, dass ein von zwan­zig Per­so­nen unter unfrei­wil­li­gen Urin­ver­lust leiden.

Inkon­ti­nenz ist kei­ne Sel­ten­heit und man muss sich dafür nicht schä­men. Betrof­fe­ne schwei­gen ger­ne, weil es ihnen unan­ge­nehm ist. Inkon­ti­nenz soll­te aber kein Tabu­the­ma sein. Offen mit die­sem “Pro­blem” umzu­ge­hen ist hilf­reich und min­dert den Lei­dens­druck, den Betrof­fe­ne oft verspüren.

Offenheit hilft

In den eige­nen vier Wän­den füh­len sich vie­le sicher und haben kei­ne Angst, dass etwas in die Hose gehen kann. Da das Leben sich aber nicht nur im eige­nen Haus­halt abspielt muss man sich den All­tag so gut es geht erleich­tern. Wich­tig und emp­feh­lens­wert ist vor allem: das Umfeld ein­wei­hen. Ob Freun­de, Fami­lie oder auch der Arbeit­ge­ber. Offen über die Inkon­ti­nenz spre­chen hilft dabei, den All­tag zu meister.

Häu­fi­ge Toi­let­ten­gän­ge sind somit für alle ver­ständ­lich und man muss sich dafür nicht jedes Mal aufs Neue schä­men. Auch wenn es doch mal zu einem Miss­ge­schick kommt ist es ein­fa­cher, wenn Anwe­sen­de bereits Bescheid wis­sen. Natür­lich müs­sen nicht alle Per­so­nen ein­ge­weiht wer­den, nur so vie­le, dass man sich sicher und wohl dabei fühlt.

Tipps für Inkontinente

Inkon­ti­nenz kann vie­le ver­schie­de­ne Ursa­chen haben, ist aber in jedem Fall unan­ge­nehm. Es gibt eini­ge Tipps, die einem hel­fen kön­nen ent­spann­ter den All­tag zu überstehen:

  • Klei­dung tra­gen, die leicht zu öff­nen ist
  • Baum­woll­un­ter­wä­sche
  • regel­mä­ßi­ge Toilettengänge
  • Zeit neh­men für den Toilettenbesuch
  • Genug trin­ken (min­des­tens 2 Liter, mehr am Mor­gen, als am Abend)
  • ver­nünf­ti­ges Essen zu sich nehmen
  • ein Über­blick über Toi­let­ten ver­schaf­fen, damit der Weg nie zu weit ist
  • aktiv blei­ben und Sport treiben
  • ins­be­son­de­re Becken­bo­den­trai­ning kann sehr hilf­reich sein
  • Hilfs­mit­tel aus der Dro­ge­rie oder Apotheke
  • Hilfs­mit­tel und Wech­sel­klei­dung immer parat haben

Hausmittel, die helfen

Es gibt eini­ge hilf­rei­che Haus­mit­tel­chen, die bei Inkon­ti­nen­ten für eine Lin­de­rung der Sym­pto­me hel­fen kön­nen. Eini­ge wer­den nun aufgezählt:

  • Kür­bis­ker­ne des Arzneikürbisses
    Die­se Ker­ne hel­fen dabei den uro­lo­gi­schen stoff­wech­sel­ab­lauf posi­tiv zu beein­flus­sen und unter­stüt­zen somit Bla­sen- und Prostatafunktion.
  • Brenn­nes­sel und Sägepalme
    Vor allem bei der Über­lauf-Inkon­ti­nenz kön­nen die­se zwei Haus­mit­tel helfen.
  • Kür­bis, Gold­ru­te und Gewürzsumach

Die­se drei Haus­mit­tel hel­fen bei der Regu­la­ti­on einer über­emp­find­li­chen Bla­se bei auf­tre­ten­den Rei­zen. Unter­stüt­zend kön­nen hier auch Bla­sen­tees und Wärm­fla­sche oder Moor­kis­sen helfen.

Tipps für eine gute Ernährung

Der mensch­li­che Kör­per schei­det über Urin und Kot die Nah­rung aus, die ihm zuge­führt wird und er nicht wei­ter ver­wen­den kann. Dies ist von der Natur aus so vor­her­ge­se­hen und vie­le Men­schen kön­nen alles Essen und Trin­ken, ohne dass ein Nah­rungs­mit­tel auf den mensch­li­chen Orga­nis­mus Ein­fluss nimmt. Bei Inkon­ti­nen­ten kön­nen aber bestimm­te Lebens­mit­tel einen höhe­ren Harn­drang auslösen.

Es ist rat­sam sich mit den Lebens­mit­teln, die man zu sich nimmt aus­ein­an­der zu set­zen und den eige­nen Kör­per auf die Reak­ti­on zu beobachten.

  • Säu­re­hal­ti­ges Obst, wie Oran­gen, Zitro­nen, Kir­schen und auch Toma­ten kön­nen harn­trei­bend wirken.
  • Schar­fes Essen ent­hält Reiz­stof­fe, die der Bla­se nicht bekom­men können.
  • Auch bei Gemü­se wie Spar­gel, Wir­sing, Rot­kohl, Fen­chel, Sel­le­rie und auch Pas­ti­na­ken und Möh­ren soll­te genau ange­schaut wer­den, ob der Kör­per durch ver­mehr­ten Harn­drang reagiert.

Fazit: Inkontinenz ist kein Alltagskiller

Mit offe­nen Wor­ten und Hilfs­mit­teln lässt sich mit Inkon­ti­nenz sehr gut leben. Beob­ach­tet man sei­ne Ernäh­rung genau und weiß wor­auf der eige­ne Kör­per reagiert, kann man sei­nen All­tag gut pla­nen. Hilfs­mit­tel aus der Apo­the­ke und der Dro­ge­rie hel­fen bei klei­ne­ren Miss­ge­schi­cken und geben einem ein Gefühl der Sicherheit.

Der offe­ne Umgang mit der eige­nen Schwä­che ist schwer, aber es hilft im All­tag nicht zu ver­zwei­feln, wenn etwas schief geht.

Wie nütz­lich fin­den Sie die­sen Artikel? 

Kli­cken Sie auf einen Stern, um zu bewerten. 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 3.5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 2

Bis­her kei­ne Stim­men! Sei­en Sie der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewertet. 

We are sor­ry that this post was not use­ful for you! 

Let us impro­ve this post! 

Tell us how we can impro­ve this post? 

Das könnte Sie auch interessieren
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.