Take a fresh look at your lifestyle.

Seguna Sensitive Super

Vor einer Prostatektomie weisen die meisten Urologen darauf hin, dass der Patient als eine Folge der Operation vorübergehend an leichter Harninkontinenz leiden könnte. Doch das ist eine starke Untertreibung, denn viele Männer sind nach der Prostata-OP dauerhaft auf Inkontinenzprodukte angewiesen. In diesem Test stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Sensitive-Slipeinlagen von Seguna aus Sicht eines Mannes vor.

0

Testbericht: Seguna Sensitive Super Inkontinenz- Einlagen

Zwar kann eine Harn­in­kon­ti­nenz bei Män­nern meh­re­re Ursa­chen haben, doch beson­ders akut tritt sie nach Pro­sta­ta-Ent­fer­nun­gen auf. Zu die­sem Zeit­punkt ahnen die meis­ten Män­ner noch nicht, wie sehr die­ser ope­ra­ti­ve Ein­griff ihr Leben ver­än­dern wird. 

Trotz Reha-Maß­nah­me und Becken­bo­den­trai­ning sind vie­le Pati­en­ten auch Mona­te und Jah­re nach der OP nicht “dicht”. Haben sie sich mit ihrem Schick­sal abge­fun­den, pro­bie­ren sie ver­zwei­felt vie­le auf­sau­gen­de Inkon­ti­nenz-Hilfs­mit­tel aus. Bei die­ser Suche möch­ten wir betrof­fe­nen Per­so­nen auf inkontinenzratgeber.com helfen.

Für die­sen Review hat unser Pro­band Peter die Inkon­ti­nenz­ein­la­gen der Mar­ke Segu­na einem Test unter­zo­gen. Wir haben zahl­rei­che Pro­duk­t­ei­gen­schaf­ten zusam­men­ge­tra­gen und ver­glei­chen die Vor­tei­le und Nach­tei­le. Ken­nen Sie die Segu­na Sen­si­ti­ve Super Inkon­ti­nenz- Ein­la­gen? Dann wür­den wir uns freu­en, wenn sie uns Ihre Mei­nung und Erfah­run­gen unter unse­rem Test­be­richt im Kom­men­tar­feld mitteilen.

Eigenschaften der Seguna Sensitive Super Einlagen

Bei den Segu­na Sen­si­ti­ve Super Ein­la­gen han­delt es sich um ein soge­nann­tes “Uni­sex-Pro­dukt”. Das heißt, sie kön­nen von bei­den Geschlech­tern ver­wen­det wer­den. Die Form ent­spricht einer han­dels­üb­li­chen, läng­lich-ova­len Damenbinde. 

Seguna Sensitive Super

Das Geheim­nis der Ein­la­ge ver­birgt sich unter dem far­big bedruck­ten Auf­nah­mevlies. Denn unter einer Ver­teil- und Trans­fer­schicht aus kurz­fa­se­ri­gen Cel­lu­lo­se­fa­sern ist ein Saug­kern eingearbeitet. 

In die­sem befin­den sich, in lang­fa­se­ri­gen Cel­lu­lo­se­fa­sern ein­ge­bet­tet, soge­nann­te Super­ab­sor­ber-Kris­tal­le. Das zucker­ar­ti­ge Gra­nu­lat wird im Fach­jar­gon Natri­um-Poly­acry­lat genannt. Die Kris­tal­le ver­wan­deln sich beim Auf­tref­fen von Flüs­sig­keit blitz­schnell in Gel-Kügel­chen, die Urin dau­er­haft in sich bin­den und auch bei Druck nicht wie­der abgeben.

Auf der Rück­sei­te der Sli­pein­la­ge ist eine Dif­fu­si­ons­fo­lie ein­ge­ar­bei­tet. Auch sie ist ein klei­nes Mate­ri­al­wun­der: Flüs­sig­kei­ten wer­den nicht hin­durch­ge­las­sen, Was­ser­dampf kann hin­ge­gen ent­wei­chen. Dadurch sind die Segu­na Inkon­ti­nenz­ein­la­gen atmungs­ak­tiv. Ein dar­auf ange­brach­ter Dop­pel­kle­be­strei­fen ermög­licht das Ein­kle­ben in die Unterwäsche.

Fünf Sen­si­ti­ve – Saug­stär­ken im Vergleich

Man kann Segu­na Sen­si­ti­ve Ein­la­gen in fünf Saug­stär­ken bestel­len. Mit den Pro­dukt­va­ri­an­ten Mini Plus, Nor­mal, Extra, Super und Maxi kön­nen leich­te bis mit­tel­gra­di­ge Inkon­ti­nen­zen ver­sorgt werden. 

Die Inkon­ti­nenz­ein­la­gen wer­den in einer Foli­en­ver­pa­ckung mit je 20 Stück gelie­fert. Es han­delt sich nach Her­stel­ler­an­ga­ben um ein latex­frei­es Pro­dukt medi­zi­ni­scher Qua­li­tät, das der­ma­to­lo­gisch getes­tet wurde.

Review der Seguna Sensitive Super Einlagen

Da ich wegen mei­ner Bla­sen­schwä­che ein Dau­er­re­zept zur Ver­sor­gung mit auf­sau­gen­den Inkon­ti­nenz-Hilfs­mit­teln habe, erhielt ich von Medi-Markt, dem Lie­fe­ran­ten mei­ner Kran­ken­kas­se, ein Paket mit eini­gen Mustern.

Dar­un­ter befan­den sich auch Ein­la­gen der Mar­ke Segu­na Sen­si­ti­ve Super. Zunächst konn­te ich mit dem Namen Segu­na nichts anfan­gen. Nach etwas Recher­che fand ich her­aus, dass es sich um eine Eigen­mar­ke des Anbie­ters Medi-Markt handelt.

Bis­her hat­te ich diver­se Pants, aber auch Vor­la­gen und Ein­la­gen in Drei­ecks­form aus­pro­biert. Obwohl mich als Mann die Form einer Damen­bin­de bis dato noch nicht über­zeug­te, war ich beim Test der Segu­na- Pads jedoch posi­tiv überrascht.

Verpackung und erster Eindruck der Inkontinenzeinlagen

Als ich die Packung öff­ne­te, stell­te ich fest, dass jede der 20 Ein­la­gen noch ein­mal extra in einem klei­nen Beu­tel ver­packt war. Das ist sehr prak­tisch, wenn man ein paar der Ein­la­gen für unter­wegs ein­pa­cken will. Die Foli­en­beu­tel kann man dann auch zur dis­kre­ten Ent­sor­gung benutzen.

Sehr gut fin­de ich auch, dass auf jeder Packung die Saug­leis­tung über ein soge­nann­tes “Trop­fen-Sys­tem” über­sicht­lich ange­ge­ben ist. Man fin­det alle erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen gut ver­ständ­lich. Der posi­ti­ve Ein­druck setz­te sich beim Aus­pa­cken der Ein­la­ge wei­ter fort. In der Hand fühl­te sie sich sehr weich an. Ich konn­te kei­ne che­mi­schen Gerü­che feststellen.

Mit 130 mm Brei­te ist sie um eini­ges brei­ter als ande­re Pro­duk­te, die ich bis jetzt getes­tet habe. Das för­der­te mein Ver­trau­en in die­ses Pro­dukt. Bei schma­len Bin­den gibt es immer das Pro­blem, dass sie beim Lau­fen ver­rut­schen kön­nen. Kann man den Sitz nicht kor­ri­gie­ren, ist die Hose sehr schnell nass. Der­ar­ti­ges ist mir öfter passiert.

Mir gefällt auch, dass die Ein­la­gen dünn sind. Da fal­len sie wenigs­tens nicht so auf. Selbst beim Design hat sich Segu­na Mühe gege­ben. Anstatt die Innen­sei­te wie üblich in wei­ßer Far­be zu las­sen, ist sie mit Moti­ven von grü­nen Gras­hal­men dekoriert.

Die Hand­ha­bung ist denk­bar ein­fach: Auf­klap­pen, die Schutz­fo­lie vom Kle­be­strei­fen abzie­hen, in die Unter­ho­se ein­le­gen und fertig!

Seguna Sensitive Super im praktischen Test

Ich habe die Inkon­ti­nenz­ein­la­gen sowohl am Tag, als auch nachts beim Schla­fen getra­gen. Segu­na Sen­si­ti­ve Super hat mich ange­nehm über­rascht und den posi­ti­ven ers­ten Ein­druck wäh­rend des Tests im All­tag bestätigt. 

Die Ein­la­gen sind weich und anschmieg­sam. Manch­mal spür­te ich über­haupt nicht, dass ich wel­che trug. Da sie nicht beson­ders dick sind, tra­gen sie nicht auf und behin­dern oder scheu­ern in kei­ner Weise. 

Wäh­rend des Tests mach­te ich einen Spa­zier­gang und lief mit Absicht dabei ein biss­chen schnel­ler. Den Segu­na Sen­si­ti­ve Super mach­te das gar nichts aus. Die Ein­la­ge blieb an ihrem Platz und brach­te mich nicht in eine pein­li­che Situa­ti­on, wie so man­ches ande­re Produkt.

Danach setz­te ich mich an den Schreib­tisch um zu arbei­ten. Das ist ein Här­te­test für alle auf­sau­gen­den Inkon­ti­nenz-Hilfs­mit­tel. Durch das Sit­zen wer­den sie unter Druck gesetzt.

Dabei kann es vor­kom­men, dass Flüs­sig­keit aus dem Saug­kern aus­tritt und die Haut nass wird. Davon konn­te ich jedoch auch nach län­ge­rer Zeit des Arbei­tens nichts merken.

Mit dem Ergeb­nis in der Nacht war ich eben­falls sehr zufrie­den. Wie es üblich ist, hat die Hose mei­nes Schlaf­an­zugs einen locke­ren, beque­men Schnitt. Trotz­dem hielt die Ein­la­ge ein­wand­frei und ver­rutsch­te kein biss­chen. Das ist wich­tig, weil ich mich im Schlaf gern mal bewe­ge und von einer Sei­te auf die ande­re drehe.

Was die Gebrauchs­ei­gen­schaf­ten angeht, gibt es nur posi­ti­ve Din­ge zu berich­ten. Ich habe im Gegen­satz zu ande­ren Inkon­ti­nenz­pro­duk­ten kein ein­zi­ges Mal Urin­ge­ruch fest­ge­stellt. Wirk­lich super!

Welche Nachteile gibt es?

Der ein­zi­ge Nach­teil ist der rela­tiv hohe Preis. Im Ver­gleich zu ande­ren Inkon­ti­nenz­vor­la­gen lie­gen sie im höhe­ren Preissegment.

Das ist aber nicht so schlimm, weil der Her­stel­ler Medi-Markt direk­te Ver­trä­ge mit vie­len Kran­ken­kas­sen abge­schlos­sen hat und die Inkon­ti­nenz­ein­la­gen Segu­na Sen­si­ti­ve Super zu ihrem Lie­fer­pro­gramm gehören.

Wer­den die Ein­la­gen zur Inkon­ti­nenz­ver­sor­gung auf Basis eines Dau­er­re­zepts bezo­gen, braucht der Pati­ent maxi­mal nur 10 EUR pro Monat zu zahlen.

Wo kann man Seguna Sensitive Super bestellen?

Der Her­stel­ler Medi-Markt arbei­tet mit vie­len gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen zusam­men. Er ist Ver­trags-Lie­fe­rant für auf­sau­gen­de Inkontinenz-Hilfsmittel.

Wenn er auch einen Ver­trag mit Ihrer GKV abge­schlos­sen hat, kön­nen Sie von Medi-Markt kos­ten­lo­se Pro­be­pa­ckun­gen zum Tes­ten anfor­dern. Soll­te Ihre Kran­ken­kas­se kei­nen Ver­trag mit Medi-Markt haben, erhal­ten Sie Segu­na Sen­si­ti­ve Super Inkon­ti­nenz­ein­la­gen direkt beim Online­shop, bei füh­ren­den Online-Apo­the­ken, eini­gen Inkon­ti­nenz- Online­shops und auf der Platt­form Amazon.

Unser Test – Fazit: Seguna Sensitive Inkontinenzeinlagen sind sehr empfehlenswert

Der Test der Segu­na Sen­si­ti­ve Super Ein­la­gen ver­lief sehr posi­tiv. Wir sind mit den Gebrauchs­ei­gen­schaf­ten der Inkon­ti­nenz­ein­la­gen am Tage und in der Nacht sehr zufrie­den. Sie stel­len eine ech­te Alter­na­ti­ve zu vie­len mehr bekann­te­ren Mar­ken­pro­duk­ten dar.

Bereits nach kur­zer Zeit merkt man gar nicht mehr, dass man eine Ein­la­ge trägt, so weich und anschmieg­sam ist sie. Pro­duk­te sol­cher Qua­li­tät müss­te es mehr geben.

Die Ein­la­gen sind haut­freund­lich und atmungs­ak­tiv. Sie ver­rut­schen nicht, kön­nen viel Urin auf­neh­men und bin­den den Geruch zuver­läs­sig. Beson­ders für Betrof­fe­ne, die aktiv leben und sich viel bewe­gen sind die­se Ein­la­gen sehr zu emp­feh­len. Man fühlt sich tro­cken und abso­lut sicher.

Produktdetails im Überblick

  • Her­stel­ler: Medi-Markt Mannheim
  • Mar­ke: Segu­na Sensitive
  • Ver­wen­dungs­zweck: bei leich­ter bis mitt­le­rer Harninkontinenz
  • geeig­net für: Män­ner und Frau­en (Uni­sex-Pro­dukt)
  • Abmes­sun­gen: 13 x 38 cm
  • Far­be: weiß
  • Pro­dukt­art: atmungs­ak­ti­ve Einweg-Einlage
  • Saug­leis­tung: 720 ml
  • Ver­pa­ckung: 20 Stück pro Ver­kaufs­ver­pa­ckung, 5 Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen pro Umkarton
  • PZN-Num­mer Ver­kaufs­ver­pa­ckung: 13905010
  • PZN Num­mer Umkar­ton: 13905116
  • Kos­ten­über­nah­me durch gesetz­li­che Kran­ken­kas­se: ja
SEGUNA SENSITIVE Nor­mal – bei leich­ter Bla­sen­schwä­che, 4 x 20 Stück 
  • PZN 13905085 Kar­ton | PZN 13904996 Innenpack
  • Inko­grad mittel
  • Saug­leis­tung (ISO): 450 ml
  • Kle­be­ein­la­ge mit extra brei­tem Kle­be­strei­fen für eine siche­re Fixie­rung in der Unterwäsche
  • Lie­fer­um­fang 1 Kar­ton: 80 St. (4 x 20)

Wie nütz­lich fin­den Sie die­sen Artikel? 

Kli­cken Sie auf einen Stern, um zu bewerten. 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Bis­her kei­ne Stim­men! Sei­en Sie der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewertet. 

We are sor­ry that this post was not use­ful for you! 

Let us impro­ve this post! 

Tell us how we can impro­ve this post? 

Letz­tes Update am 20.09.2021 / Affi­lia­te Links / Bil­der von der Ama­zon Pro­duct Adver­ti­sing API

Bei Ama­zon kaufen
Bewer­tung
89%
gut
  • Tra­ge­ge­fühl
  • Pass­form
  • Dis­kre­ti­on
  • Optik beim Tragen
  • Form­sta­bi­li­tät / Verrutschen
  • Hand­ha­bung beim Anlegen
  • Hand­ha­bung beim Ablegen
  • Dis­kre­te Entsorgung
  • Uri­n­auf­nah­me
  • Haut­tro­cken­heit
  • Haut­freund­lich­keit
  • Dicht­heit
  • Auf­nah­me­ka­pa­zi­tät
  • Geruchs­bin­dung
  • Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis
Das könnte Sie auch interessieren
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.