Die besten urologischen Fachkliniken Deutschlands
Wie Sie die beste Fachklinik für Urologie finden
Millionen von Männern sind jedes Jahr von urologischen Krankheiten betroffen, von denen viele nicht selten einen operativen Eingriff erfordern. Prostatakrebs ist beispielsweise die häufigste Krebserkrankung bei Männern mit mehr als 60.000 Neuerkrankungen jährlich.
Bei Prostatakrebs und anderen komplizierten urologischen Problemen ist es besser, wenn Sie sich den Händen erfahrener Spezialisten anvertrauen anstatt einfach ins örtliche Krankenhaus zu gehen. In Deutschland gibt es eine große Anzahl urologischer Fachkliniken, die einen ausgezeichneten Ruf besitzen.
In diesem Beitrag haben wir eine Auswahl von urologischen Fachklinken mit gutem Ruf zusammengetragen. Bitte hinterlassen Sie in der Kommentarfunktion Ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen.
Wie finde ich den besten Urologen in Deutschland?
Ihr erster Ansprechpartner sollte Ihr behandelnder Urologe sein. Fragen Sie ihn, welche Klinik er empfiehlt. Wenn zur Behandlung ein Klinikaufenthalt notwendig ist, können Sie davon ausgehen, dass die Patienten dem behandelnden Arzt Rückmeldungen über die Therapie geben. Dadurch ist er ziemlich gut informiert.
Eine gute Informationsquelle ist auch Ihre Krankenkasse. Rufen Sie dort an oder kommen vorbei und fragen nach, welche Klinik sie empfiehlt. Die Krankenkasse ist sogar gesetzlich verpflichtet, Ihren Mitgliedern Auskunft zu erteilen.
Patientenverbände und Selbsthilfegruppen stellen ebenfalls Daten über urologische Fachkliniken zur Verfügung.
Sie sollten sich auch in Ihrem Umfeld erkundigen. Vielleicht wurde bereits jemand von Ihren Verwandten, Bekannten oder Kollegen wegen desselben Problems behandelt und kann Empfehlungen geben.
Das Internet als Informationsquelle
Diese Möglichkeit, die beste urologische Fachklinik Deutschlands zu finden, wird wahrscheinlich am häufigsten benutzt. Jede Klinik veröffentlicht regelmäßig Qualitätsberichte, in denen alles detailliert beschrieben ist. Das Problem: Diese Berichte sind sehr umfangreich und strotzen von Fachbegriffen.
Die Webseiten der verschiedenen Kliniken bieten ebenfalls gute Informationen. Sie müssen jedoch gründlich suchen, um die Daten zu finden, die Sie interessieren.
Qualitätsberichte und Websites der Fachkliniken eignen sich, um eine Entscheidung zu bestätigen und mit konkreten Fakten zu untermauern.
Am besten suchen Sie auf Vergleichsseiten wie:
- https://klinikradar.de/
- https://www.arzt-auskunft.de/
- https://www.weisse-liste.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/
- https://www.jameda.de/
Besonders Jameda ist empfehlenswert. Sie beruht auf Bewertungen von Patienten und ist so formuliert, dass Laien sie gut verstehen können. Sie können die Website nach verschiedenen Kriterien durchsuchen, darunter zum Beispiel die Bewertung, Fachrichtung, Versicherung, Lage und die Meinung der Patienten. Im Profil finden Sie einen Link zur Klinik. In vielen Fällen können Sie sogar Online einen Termin buchen.
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl
- Die urologische Fachklinik sollte Erfahrung mit der Behandlung des Problems haben. Im Qualitätsbericht steht zum Beispiel, wie viele Fälle von Prostatakrebs jährlich behandelt werden.
- Achten Sie auf Zertifikate (beispielsweise zertifiziertes Zentrum zur Behandlung von Prostatakrebs). Diese Zertifikate erhalten nur Kliniken, die hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.
- Für viele Therapien benötigen die Patienten ein Ärzteteam. Ein oder zwei gute Spezialisten machen noch lange keine gute Fachklinik aus.
- Die Klinik sollte Therapien mit nachgewiesener Wirksamkeit anbieten. Damit sind Behandlungsmethoden und Leitlinien gemeint, die medizinisch anerkannt sind und deren Erfolge wissenschaftlich belegt sind.
- Idealerweise sollte die Klinik auch über ambulante Abteilungen verfügen. Je nach dem urologischen Problem kann eine ambulante Therapie, beispielsweise eine Strahlentherapie oder eine Nachsorge, erforderlich werden.
- Achten Sie bei der Suche darauf, dass die Klinik gesetzlich krankenversicherte Patienten akzeptiert. Das ist bei weitem nicht immer der Fall.
- Der Standort der Klinik stellt ebenfalls ein wichtiges Kriterium dar. Idealerweise sollte er in der Nähe des Wohnorts liegen.
Die besten urologischen Fachkliniken Deutschlands
Die Auswahl beruht auf der Bewertung durch das Patientenportal Jameda.
Alta Klinik Dr. med. A. Lumiani, Bielefeld
Es handelt sich um eine radiologische Klinik, die hauptsächlich diagnostische und Vorsorgeuntersuchungen anbietet. Von den Patienten wurde die Klinik mit „Sehr Gut“ (1,1) bewertet. Durchgeführt werden u. a. 3 D live Prostatabiopsie, Prostatektomie mit Da Vinci, Prostata MRT und andere urologische Untersuchungen.
Homepage: alta-klinik.de
Asklepios Stadtklinik, Fachabteilung Urologie, Bad Tölz
Die Patienten bewerten die urologische Abteilung der Stadtklinik mit der Note „Sehr Gut“ (1,1). In der Urologie arbeiten mehrere erfahrene Fachärzte. Die Klinik bietet u. a. Prostataoperationen mit der Da-Vinci-Methode und OPs via 3D-Laparoskopie mit dem Braun Aesculap Einstein Vision 3.0 – System an.
Homepage: asklepios.com
Asklepios Westklinikum Hamburg, Fachabteilung Urologie
Die urologische Abteilung des Asklepios Westklinikum Hamburg unter der Führung von Prof. Dr. med. Thorsten Bach arbeitet seit mehreren Jahren mit modernsten computer- und roboterunterstützten Operationsmethoden. Die Klinik bietet u. a. Operationen mit der AquaBeam Methode und Nierensteinentfernung mit dem Avicenna Roboflex Medizinroboter an.
Homepage: asklepios.com
Diakonissenkrankenhaus Klinik für Urologie, Dresden
Die urologische Abteilung der Diakonissenanstalt in Dresden wird von den Patienten mit dem Prädikat „Sehr Gut“ (1,2) bewertet. Ihnen gefällt besonders die sehr gute Patientenaufklärung, kompetente und schnelle Behandlung und die Freundlichkeit des Personals. Die über 90 Bewertungen der urologische Fachklinik auf klinikbewertungen.de untermauern den guten Ruf.
Homepage: diako-dresden.de
Helios Kliniken Schwerin, Klinik für Urologie
Die Klinik für Urologie am Helios Klinikum Schwerin wurde 2021 als Urologisches Steinzentrum vom TÜV Süd ausgezeichnet. Zusätzlich hierzu ist Prof. Chris Protzel, Chefarzt der Abteilung, im Jahr 2020 wiederholt als TOP Mediziner im Fachbereich Urologie vom Magazin FOCUS Gesundheit ausgezeichnet worden.
Homepage: helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin
Klinik am Ring, Köln
Die Klinik wurde von den Patienten mit der Note „Sehr Gut“ (1,1) bewertet. Sie behandelt zum Beispiel Prostatakrebs und ist zertifiziertes westdeutsches Prostatazentrum. Strahlentherapie wird ebenfalls angeboten. Es gibt zahlreiche Fachabteilungen.
Homepage: klinik-am-ring.de
Klinikum Wilhelmshaven
Die Fachklinik ist auf Urologie und Kinderurologie spezialisiert. Patienten bewerteten die Fachklinik mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ (1,2). Besonders lobten sie die ausgezeichnete Vorbereitung und Patientenaufklärung bei Operationen und die gute Nachsorge. Die Ärzte geben ihr Bestes und führen eine umfangreiche Entlassungsuntersuchung durch. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich.
Homepage: klinikum-whv.de
Klinikum Nürnberg-Nord, Nürnberg
Die Klinik mit der Fachabteilung Urologie gehört zu den größten medizinischen Einrichtungen Süddeutschlands. Patienten bewerten sie mit dem Prädikat „Sehr Gut“ (1,3). Die Patienten loben vor allem die Kompetenz und Empathie der Ärzte. Sie nehmen sich Zeit für die Patienten, erklären alles ausführlich und bieten sowohl eine vorbildliche Vorbereitung auf den Eingriff als auch postoperative Betreuung an.
Homepage: klinikum-nuernberg.de
KRH Klinikum Robert Koch, Gehrden
Die urologische Fachklinik in der Nähe von Hannover wird von den Patienten mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ (1,2) bewertet. Sie loben die urologische Abteilung und beschreiben die Behandlung als ausgezeichnet und die Ärzte als kompetent und empathisch.
Homepage: gehrden.krh.de
Lübeck Klinik für Urologie, Lübeck
Die Fachklinik gehört zum Universitätsklinikum S.-H. Campus. Sie wird von den Patienten mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ (1,1) bewertet. Sie loben vor allem die moderne Ausstattung und die Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals.
Homepage: uksh.de
Prostatazentrum Klinikum Weiden (Prostatakarzinomzentrum Nordoberpfalz)
Das Prostatakarzinomzentrum Nordoberpfalz ist auf Prostatakrebs spezialisiert und wurde nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Für die Diagnostik und Therapie von Prostatakarzinomen hat das Magazin FOCUS-GESUNDHEIT Prof. Dr. Dr. Thomas Bschleipfer und Prof. Dr. Theodor Klotz als “Zwei von Deutschlands besten Urologen” empfohlen.
Homepage: kliniken-nordoberpfalz.de
Sana Klinkum Hof
In Jahr 2020 wurde die Abteilung Urologie des Sana Klinkums Hof vom Magazin FOCUS Gesundheit zum vierzehnten Mal in Folge unter Führung des Chefarztes Dr. med. Hansjörg Keller mit dem Titel Top Mediziner Deutschlands ausgezeichnet. Zusätzlich dazu wurde 2020 der Titel “Top Mediziner Prostatakrebes, Nierenkrebs und Blasenkrebs” für die Abteilung Urologie vergeben.
Homepage: sana.de/hof
Städtischen Klinikum Görlitz. Fachabteilung Urologie am
Die Fachabteilung wird von den Patienten mit dem Prädikat „Sehr Gut“ (1,1) bewertet. Die Patienten loben vor allem die Kompetenz und Erfahrung des Chefarztes sowie die vorbildliche Betreuung durch das gesamte Team.
Homepage: klinikum-goerlitz.de
UKE Hamburg, UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik (Institut für Männergesundheit), Prof. Dr. med. Frank Sommer
Eine sehr gute Empfehlung für Männergesundheit ist die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, kurz UKE HH. Der Urologe, Androloge und Sportmediziner Prof. Dr. med. Sommer beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Lehre und Erforschung männlicher Sexualstörungen. In der Facharztklinik werden Eingriffe an Hoden und Penis durchgeführt und auch Probleme wie Harninkontinenz und Erektionsstörungen sehr ernst genommen. Ein großer Vorteil ist, dass es die Möglichkeit einer Onlinesprechstunde gibt.
Homepage: maennergesundheit.info
Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin
Am Klinikum arbeiten mehrere kompetente Fachärzte für Urologie. Die Patienten bewerteten die fachkundige und freundliche Behandlung mit dem Prädikat „Sehr Gut“ (1,2). Auch ambulante Behandlungen gehören zum Angebot. Patienten empfehlen die Klinik weiter.
Homepage: vivantes.de – Humboldt Klinikum
Fazit: Trotz Zeitdruck: Recherchieren lohnt sich!
Wenn Ihnen ein umfangreicher urologischer Eingriff bevorsteht, lohnt es sich definitiv, ein bisschen zu recherchieren, um die beste Fachklinik zu finden. Sie sollten Ihre Therapie in erfahrene und kompetente Hände geben.
Dafür lohnt es sich, auch mal etwas weiter weg von Zuhause zu fahren. Es gibt in Deutschland eine sehr große Anzahl guter und sehr guter urologischer Fachkliniken. Mit etwas Glück ist eine davon sogar in Ihrer Nähe.
Bei komplizierten Eingriffen, wie die Prostatektomie (Prostata-OP) lohnt es sich bei Verunsicherung eine Zweitmeinung eines weiteren Spezialisten einzuholen, bevor die Operation statt findet.