Take a fresh look at your lifestyle.

Seni Man Inkontinenzeinlagen für Herren (Pads)

Wenn sich inkontinente Männer mit Einlagen für die Benutzung in herkömmlichen Unterhosen auseinandersetzen, stolpern sie fast zwangsläufig über die Marke »seni«. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen die frei seni Man Pads etwas genauer vorstellen.

0

seni: Premium Einlagen für Männer von der Firma TZMO

Unzäh­li­ge Män­ner lei­den welt­weit unter Harn­in­kon­ti­nenz. Obwohl eine Harn­in­kon­ti­nenz bei Män­nern orga­ni­sche Ursa­chen hat, schä­men sich die Betrof­fe­nen und mei­den die Öffentlichkeit.

Dabei genü­gen oft­mals schon hand­li­che Inkon­ti­nenz­ein­la­gen zur Ver­sor­gung einer leich­ten Bla­sen­schwä­che und Tröp­feln bei Belas­tungs­in­kon­ti­nenz durch Hus­ten, Nie­sen oder Lachen. Aber auch bei einer leich­ten Über­laufin­kon­ti­nenz eig­nen sich Sli­pein­la­gen her­vor­ra­gend. Bei­spiels­wei­se bei einer gut­ar­ti­gen Pro­sta­ta­ver­grö­ße­rung oder Nach­tröp­feln nach dem Urinieren.

Moder­ne Inkon­ti­nenz­pro­duk­te ermög­li­chen den Pati­en­ten, trotz ihres Lei­dens wie­der am gesell­schaft­li­chen Leben teil­zu­neh­men, weil sie Urin auf­sau­gen, bin­den und den Geruch neu­tra­li­sie­ren. Zu den in Deutsch­land bekann­ten und belieb­ten Inkon­ti­nenz­pro­duk­ten für Män­ner zäh­len neben Tena und Hart­mann auch die »Seni Man« Inkon­ti­nenz­ar­ti­kel.

Die Marke Seni und wer dahinter steht

Inkon­ti­nenz­pro­duk­te der Mar­ke »seni« wer­den von der Fir­ma TZMO SA her­ge­stellt. Das Unter­neh­men hat sei­nen Sitz im nörd­li­chen Zen­tral­po­len in der Groß­stadt Tor­un. Dort wer­den im Stamm­werk bereits seit 1951 Hygie­ne­ar­ti­kel her­ge­stellt. Nach dem Zusam­men­bruch des kom­mu­nis­ti­schen Sys­tems erfolg­te 1991 die Umwand­lung in eine Akti­en­ge­sell­schaft. Danach begann das bis heu­te andau­ern­de Wachs­tum des Unternehmens.

Gegen­wär­tig pro­du­ziert die TZMO SA an 54 Stand­or­ten in 17 Län­dern und lie­fert ihre Pro­duk­te an Kun­den in der gan­zen Welt aus. Neben Inkon­ti­nenz­pro­duk­ten für Frau­en und Män­ner, gehö­ren auch Kos­me­ti­ka, Medi­zin­pro­duk­te, Sani­tär­ar­ti­kel, Baum­woll­pro­duk­te und vie­le andere.

Die Unterschiede zwischen Seni Man normal, extra und super

Es gibt drei Seni Ein­la­gen für Her­ren. Sie sind dafür ent­wi­ckelt wor­den, in den Slip ein­ge­legt zu und dort mit­tels Kle­be­strei­fen auf der Außen­sei­te fixiert zu werden.

Die drei Pro­duk­te unter­schei­den sich vor allem in der Saugkraft:

  • Seni Man nor­mal ist für Män­ner mit sehr leich­ter Inkon­ti­nenz konzipiert.
  • Dage­gen eig­nen sich Inkon­ti­nenz­ein­la­gen der Rei­he Seni Man extra für leich­te bis etwas stär­ke­rer Inkontinenz.
  • Die Ein­la­gen der Rei­he Seni Man super kön­nen bei mit­tel­schwe­rer Inkon­ti­nenz getra­gen werden.

Nach­fol­gend stel­len wir hier die drei Seni Man Inkon­ti­nenz­ein­la­gen zu einem Ver­gleich gegenüber.

1. Seni Man normal

Die »Seni Man Ein­la­gen«, auch eng­lisch »Seni Man Pads« genannt, haben in der Pro­dukt­va­ri­an­te »nor­mal« eine drei­ecki­ge Form. Dadurch kön­nen sie auch in schma­le Slips ein­ge­legt und mit­tels Kleb­fi­xie­rung fest­ge­klebt werden.

Ähn­lich wie ande­re Ein­la­gen bestehen Seni Man nor­mal Ein­la­gen aus einem Saug­kis­sen mit Super­ab­sor­ber. Dadurch wird der Urin gebun­den und die Ent­ste­hung schlech­ter Gerü­che ver­hin­dert. Vor der Ver­wen­dung müs­sen die Ein­la­gen ent­fal­tet wer­den. Dann haben sie eine Grö­ße von 28,5 x 21,5 cm.

Für den siche­ren Halt auf dem Stoff sor­gen 3 Kle­be­strei­fen an der Außen­sei­te. Zur Aus­stat­tung gehört auch ein seit­li­cher Aus­lauf­schutz. Die Ein­la­gen wer­den in Packun­gen von je 15 Stück verkauft.

Ihre maxi­ma­le Saug­stär­ke beträgt 300 ml. Dar­um eig­nen sich Seni Man nor­mal Ein­la­gen nur für Män­ner mit leich­ter Inkon­ti­nenz, bei denen im Grun­de genom­men nur ein Nach­tröp­feln vor­kommt. Für jemand mit einer durch­schnitt­li­chen Inkon­ti­nenz sind die Ein­la­gen völ­lig unzureichend.

2. Seni Man extra

Die Her­ren­ein­la­gen in der Aus­füh­rung »extra« haben eben­falls eine drei­ecki­ge Form. Ihre Abmes­sun­gen betra­gen 28,5 x 21,5 cm, sind also mit denen von ›Seni Man nor­mal‹ iden­tisch. Obwohl sie etwas dicker sind, las­sen sich trotz­dem sehr dis­kret auch unter engen Jeans tragen.

Die Saug­kis­sen der atmungs­ak­ti­ven Inkon­ti­nenz- Pads sind mit einem etwas saug­fä­hi­ge­rem Super­ab­sor­ber aus­ge­rüs­tet. Ihre Saug­leis­tung beträgt 400 ml und ist damit ein wenig bes­ser, als die der ›Seni Man nor­mal‹ Ein­la­gen. Sie sind für Pati­en­ten mit leich­ter Inkon­ti­nenz geeignet.

Neben der Geruchs­neu­tra­li­sa­ti­on sorgt der Saug­kern dafür, dass aus­tre­ten­der Urin gebun­den wird und nicht aus­lau­fen kann. Für zusätz­li­che Sicher­heit ver­fü­gen die Ein­la­gen für Män­ner über einen seit­li­chen Aus­lauf­schutz. Die Lie­fe­rung der »Seni Man extra« erfolgt in Foli­en­ver­pa­ckun­gen, wel­che 15 Ein­kon­ti­nenz­ein­la­gen enthalten.

3. Seni Man super

Ganz anders sehen die Inkon­ti­nenz- Pads »Seni Man super« aus. Sie sind mit einem Schiff­chen ver­gleich­bar und dich­ten den Bereich zwi­schen den Bei­nen beson­ders gut ab. Durch ihre ana­to­mi­sche Form sind die­se Ein­la­gen spe­zi­ell für Män­ner mit mit­tel­gra­di­ger Harn­in­kon­ti­nenz geeig­net. Sie sind atmungs­ak­tiv und wer­den eben­falls mit einem brei­ten Kle­be­strei­fen im Slip befestigt.

Der wich­tigs­te Bestand­teil ist ein sehr saug­star­kes Saug­kis­sen, das mit Super­ab­sor­ber Gra­nu­lat gefüllt ist. Durch die Che­mi­ka­lie wird der Urin auf­ge­fan­gen und in ein Gel umge­wan­delt. Dadurch blei­ben die Ein­la­gen auf der Innen­sei­te tro­cken und es kön­nen kei­ne üblen Gerü­che entstehen.

Die »Super Ein­la­gen« haben eine Grö­ße von 40 x 9 cm. Mit etwa 820 ml haben sie die stärks­te Saug­kraft aller Ein­la­gen aus der Seni Man Serie. In jeder Packung befin­den sich 20 Stück.

Seni Men Super Testbericht

Wie werden Seni Man Einlagen verwendet?

Das Anle­gen der Seni Men Ein­la­gen ist sehr ein­fach und dau­ert nur eini­ge Augen­bli­cke. Bei den drei­ecki­gen Ein­la­gen »nor­mal« und »extra« kommt die brei­te­re Sei­te nach oben.

Die Ein­la­gen wer­den aus der Ver­pa­ckung ent­nom­men und die Papier­ab­de­ckung von den Kle­be­strei­fen ent­fernt. Für einen beque­men Sitz soll­ten die Ein­la­gen gera­de im Slip getra­gen wer­den. Die Kle­be­strei­fen noch leicht an den Stoff drü­cken, das war’s auch schon.

Die Ein­la­gen hal­ten am bes­ten in eng anlie­gen­der Unter­wä­sche. Lose sit­zen­de Boxer­shorts sind weni­ger gut geeig­net. Gebrauch­te Ein­la­gen ent­sorgt man am bes­ten im Haus­müll, nicht in der Toi­let­te, weil das zu Rohr­ver­stop­fun­gen füh­ren kann.

Wo kann man kostenlose Muster bestellen?

Die Aus­wahl an Inkon­ti­nenz­pro­duk­ten ist groß. Nicht jeder Arti­kel eig­net sich für jeden Benut­zer. Dar­um ist es durch­aus sinn­voll, erst ein­mal ein Gra­tis­mus­ter anzu­for­dern, bevor man einen Bestel­lung auf­gibt. Das trifft beson­ders dann zu, wenn man den Arti­kel noch nie ver­wen­det hat oder man mal ein ande­res Pro­dukt des Her­stel­lers aus­pro­bie­ren möchte.

Man kann kos­ten­lo­se Mus­ter sowohl über die Web­sei­te von Seni bestel­len oder aber auch in ver­schie­de­nen Inkon­ti­nenz Online­shops. Dabei kön­nen jedoch unter Umstän­den Ver­sand­kos­ten anfallen.

Zusammenfassung

Inkon­ti­nenz­pro­duk­te der Rei­he Seni Man wer­den in Polen her­ge­stellt. Sie zeich­nen sich durch einen hohen Tra­ge­kom­fort und einen güns­ti­gen Preis aus. Die Vari­an­ten »nor­mal« und »extra« eig­nen sie sich für Pati­en­ten mit leich­ter Inkon­ti­nenz. Mit der Aus­füh­rung »super« kann auch eine mitt­le­re Harn­in­kon­ti­nenz ver­sorgt werden.

Da sie noch kei­ne deut­sche Hilfs­mit­tel­num­mer besit­zen, wer­den die Kos­ten für Seni Men Pro­duk­te nicht von den Kran­ken­kas­sen erstat­tet. Man­che Pro­duk­te sind jedoch so güns­tig, dass der Betrag der gefor­der­ten Zuzah­lung den Kauf­preis über­stei­gen würde.

seni Man Ein­la­gen online kaufen

Wie nütz­lich fin­den Sie die­sen Artikel? 

Kli­cken Sie auf einen Stern, um zu bewerten. 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 3 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 1

Bis­her kei­ne Stim­men! Sei­en Sie der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewertet. 

We are sor­ry that this post was not use­ful for you! 

Let us impro­ve this post! 

Tell us how we can impro­ve this post? 

Das könnte Sie auch interessieren
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.