Take a fresh look at your lifestyle.

Peter S., Teil 18: Mein Zustand & Urinalkondom Test

Ich habe den Prostatakrebs besiegt! Durch die Prostatektomie (Entfernung der Prostata) und eine anschließende Strahlenbehandlung könnte ich dem Krebs ein Schnippchen schlagen. Leider bin ich immer noch nicht Kontinent und habe nun einen Urinalkondom Test durchgeführt.

0

Mein aktueller Gesundheitszustand & Kondomurinal Test

Inkontinenzratgeber.com ist eine Web­sei­te, die von Betrof­fe­nen oder deren Ange­hö­ri­ge für alle geschrie­ben wird, die ent­we­der unter Harn-Inkon­ti­nenz lei­den oder die sich um Ange­hö­ri­ge mit Harn-Inkon­ti­nenz küm­mern. Es ist kein Rat­ge­ber von medi­zi­ni­schen Per­so­nal für Pati­en­ten. Viel­mehr soll der Rat­ge­ber nütz­li­che Hin­wei­se und Tipps geben, die den Betrof­fe­nen das all­täg­li­che Leben mit ihrer Inkon­ti­nenz erleichtern.

Ich bin Autor auf die­ser Web­sei­te. Vor eini­ger Zeit hat­te ich bereits über mei­ne Pro­sta­ta-OP und die damit ver­bun­den Erfah­run­gen und Pro­ble­me berich­tet. Seit­dem ist ein Jahr ver­gan­gen, ein Jahr, in dem sich mein Leben ver­än­dert hat: zum Positiven!

Der Krebs ist besiegt!

Mei­ne Pro­sta­ta Ope­ra­ti­on fand im Dezem­ber 2018 statt. Anschlie­ßend ging ich 4 Wochen zur Reha. Weil bei der OP nicht das gesam­te Krebs­ge­we­be ent­fernt wer­den konn­te, folg­te im Mai 2019 eine Strah­len­the­ra­pie mit ins­ge­samt 30 Bestrah­lun­gen. Dar­an schloss sich eine wei­te­re Reha­bi­li­ta­ti­ons­maß­nah­me an, die 3 Wochen dau­er­te. Beim letz­ten PSA Test im August 2019 lag der PSA-Wert unter­halb der Nach­weis­gren­ze. Das bedeu­tet, OP und Bestrah­lung waren erfolg­reich. Im Febru­ar 2020 wird die Nach­un­ter­su­chung das Ergeb­nis hof­fent­lich bestätigen.

Wie steht es um meine Harn Inkontinenz?

Auch hier gibt es Fort­schrit­te, aller­dings nicht so gro­ße wie ich es mir erhoff­te. Die Inkon­ti­nenz ist zwar schwä­cher gewor­den, aber tritt immer noch auf. Bis unge­fähr August 2019 benutz­te ich Inkon­ti­nenz­pants der Mar­ke “Jes­sa Dis­kret Pants” (DM Dro­ge­rie Markt). Damals brauch­te ich 5 – 6 Stück in 24 Stunden.

Seit­dem rei­chen mir Vor­la­gen. Mein Uro­lo­ge schrieb mir ein Dau­er­re­zept aus. Ich ver­wen­de Nona Clas­sic ana­to­mi­sche Vor­la­gen der Grö­ße Plus in Ver­bin­dung mit Fixier­ho­sen. Im Durch­schnitt benö­ti­ge ich 1 – 2 Vor­la­gen pro Tag. Die Harn­in­kon­ti­nenz tritt immer noch auf, wenn ich kör­per­lich belas­tet bin. Bei­spie­le sind das Tra­gen schwe­rer Gegen­stän­de, Trep­pen­stei­gen, Hus­ten, Nie­sen und Blähungen.
Beim Sit­zen oder Lie­gen ist alles okay. Nachts benut­ze ich kei­ne Vor­la­gen mehr, damit die Haut atmen kann. Aller­dings muss ich min­des­tens alle 2 Stun­den auf­ste­hen und zur Toi­let­te. Bis jetzt ging es aber immer gut. Das Bett blieb trocken.

In ärzt­li­chen Berich­ten wird immer geschrie­ben, dass 95 Pro­zent aller Pati­en­ten inner­halb eines Jah­res nach ihrer Pro­sta­tek­to­mie die Inkon­ti­nenz im Griff haben. Ent­we­der gehö­re ich zu den rest­li­chen 5 Pro­zent oder es liegt an der Strah­len­the­ra­pie. Deren Aus­wir­kun­gen sind mit einer zwei­ten OP ver­gleich­bar. Sie liegt erst 6 Mona­te zurück.

Mein Urinalkondom Selbsttest

Als mei­ne Harn-Inkon­ti­nenz noch ziem­lich stark war, pro­bier­te ich auch eini­ge Uri­nal­kon­do­me aus. Mit dabei waren die Uri­na­le Colo­plast Con­ve­en und Man­fred Sau­er Com­fort. Lei­der klapp­te das bei mir nicht. Das liegt jedoch nicht unbe­dingt an den Urinalkondomen.

Was war das Problem?

Vor dem Bestel­len der Test­pa­ckung muss man die Penis­grö­ße mit Hil­fe einer Scha­blo­ne mes­sen. Ich hat­te mich ver­mes­sen und über­wie­gend zu klei­ne Uri­nal­kon­do­me bestellt. Bei denen, die pass­ten, hat­te ich Pro­ble­me beim Anle­gen. Sie woll­ten ein­fach nicht hal­ten. Inner­halb von Minu­ten rutsch­ten sie wie­der her­un­ter. So konn­te ich mich nicht in der Öffent­lich­keit bewe­gen. Nach kur­zer Zeit gab ich den Selbst­test des­we­gen wie­der auf.

Meine Meinung zu Urinalkondomen

Die Vor­tei­le von Uri­nal­kon­do­men sind ein­leuch­tend. Ihre Anwen­dung erfor­dert jedoch Übung. Davon abge­se­hen soll­te man sich vor dem Ein­satz der Uri­nal­kon­do­me die Scham­be­haa­rung abra­sie­ren. Allein ist das aber schwie­rig. Auch beim Abmes­sen und (zumin­dest anfangs) beim Anle­gen wäre Hil­fe­stel­lung durch die Part­ne­rin oder eine Pfle­ge­kraft willkommen.

Dar­über hin­aus eig­nen sich Uri­nal­kon­do­me bes­ser für Men­schen, die sich nicht so viel bewe­gen. Das sind nicht nur bett­lä­ge­ri­ge Per­so­nen und Roll­stuhl­fah­rer, son­dern bei­spiels­wei­se auch Fern­fah­rer oder Dis­patcher, kurz gesagt, alle die lan­ge sit­zen müs­sen. Da kön­nen Uri­nal­kon­do­me sogar vor­teil­haf­ter als Inkon­ti­nenz­pants oder Vor­la­gen sein, weil das Wech­seln und der Gang zur Toi­let­te entfallen.

Men­schen, die sich jedoch viel bewe­gen, bevor­zu­gen auf­sau­gen­de Inkon­ti­nenz-Hilfs­mit­tel, weil die bes­se­ren Schutz gewährleisten.

Zusammenfassung

Über die Vor­tei­le von Uri­nal­kon­do­men ist an ande­rer Stel­le im Rat­ge­ber bereits berich­tet wor­den. Mei­ner Mei­nung nach sind sie durch­aus zum Ein­satz bei Harn-Inkon­ti­nenz geeig­net. Wer jedoch damit noch kei­ne Erfah­rung hat, benö­tigt, zumin­dest am Anfang, ein biss­chen Hil­fe­stel­lung. Für älte­re Män­ner ist das problematisch.

Zum ande­ren kön­nen Uri­nal­kon­do­me zusam­men mit auf­sau­gen­den Inkon­ti­nenz­hilfs­mit­teln benutzt wer­den. Letz­te­re tags­über, wenn man sich bewegt und Uri­nal­kon­do­me in der Nacht. Das sichert eine gute Nacht­ru­he und erspart die häu­fi­gen Toilettengänge.

Das könnte Sie auch interessieren
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.