Take a fresh look at your lifestyle.

TENA Pants Super

Inkontinenzprodukte der Marke TENA sind im Vergleich zu anderen Herstellern aufgrund diverser Marketingkampagnen in Fernsehen und Presse sehr bekannt. Das Tabuthema Inkontinenz wird dank TENA "publik" gemacht. In diesem Testbericht möchten wir Ihnen die Windelhose TENA Pants Super vorstellen und dabei die Vor- und Nachteile aufzeigen.

0

Die schwedische Einmalunterhose Tena Pants Super

Trotz des hohen Prei­ses gehört die Mar­ke Tena® neben Hart­mann® und Seni® zu den belieb­tes­ten, auf­sau­gen­den Inkon­ti­nenz­hilfs­mit­teln in Deutsch­land. Die gut durch­dach­ten und mil­lio­nen­fach erprob­ten Pro­duk­te deckt den gesam­ten Bereich von leich­ter bis schwe­rer Harn­in­kon­ti­nenz für Män­ner und Frau­en ab. Cha­rak­te­ris­tisch ist die sehr gute Pass­form sowie das hohe Saugvolumen.

Win­del­ho­sen, auch Inkon­ti­nenz­ho­sen oder Pull-Up Pants genannt, wer­den von vie­len akti­ven Men­schen gegen­über Ein­la­gen oder Vor­la­gen bevor­zugt, da sie beim Bewe­gen nicht ver­rut­schen. Sie bie­ten über Stun­den siche­ren Schutz und tra­gen dazu bei, dass sich inkon­ti­nen­te Men­schen frei bewe­gen kön­nen. Aber auch Nachts wer­den sind Win­del­hös­chen sehr beliebt, was in der deut­lich erhöh­ten Auf­nah­me­ka­pa­zi­tät und den Aus­lauf­bar­rie­ren begrün­det ist.

Zur Kate­go­rie der Pull-up Pants gehö­ren auch die »Tena Pants Super«. Mit die­sen wer­den wir uns in die­sem Review etwas aus­führ­li­cher beschäf­ti­gen. Wenn Sie bereits Erfah­run­gen mit die­sem Pro­dukt gemacht haben, schrei­ben Sie uns Ihre Mei­nung bit­te unter den Testbericht.

Eigenschaften und Besonderheiten der Tena Pants Super

Der schwe­di­sche Her­stel­ler Essi­ty AB bie­tet eine enor­me Viel­falt an Inkon­ti­nenz­ho­sen an. Neben Tena LADY und Tena MAN Pants (TENA MEN Pre­mi­um Fit , TENA MEN Acti­ve Fit) wer­den fünf Inkon­ti­nenz­un­ter­ho­sen angeboten:

  • Nor­mal
  • Super
  • Maxi
  • Plus
  • Dis­creet

Bei der Pro­duk­ti­on der Ein­weg­ho­sen »Tena Pants Super« wer­den neu­es­te wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se genutzt. Dadurch gelang es, sie ca. 30 Pro­zent dün­ner zu fer­ti­gen, ohne dass die Gebrauchs­ei­gen­schaf­ten beein­träch­tigt wurden.

Die Pull-on Pants gewäh­ren nach wie vor vol­len Schutz, las­sen sich aber noch beque­mer tra­gen als zuvor und sind noch unauf­fäl­li­ger. Das sind die Punk­te, auf die von Inkon­ti­nenz Betrof­fe­ne am meis­ten Wert legen. Denn kein Betrof­fe­ner möch­te, dass sein Lei­den bekannt wird und Auf­merk­sam­keit erregt.

Tena Pants Super wer­den in den Grö­ßen S, M, L und XL her­ge­stellt. Sie sind aus­schließ­lich in Weiß erhält­lich. Die Saug­pols­ter der Ein­mal­un­ter­ho­sen sind so ange­ord­net, dass sie von bei­den Geschlech­tern benutzt wer­den kön­nen. Es han­delt sich also um Uni­sex Pants. Für adi­pö­se Per­so­nen wird zusätz­lich die Pro­dukt­va­ri­an­te Bariatric Plus angeboten.

Die durch­schnitt­li­che Saug­stär­ke beträgt gemäß Her­stel­ler­an­ga­ben 2.020 ml. Damit eig­nen sich die Pull-up Pants für Pati­en­ten mit mitt­le­rer bis star­ker Harn-Inkon­ti­nenz. Aller­dings ist bei die­sem Wert berech­tig­tes Miss­trau­en ange­sagt. Denn gemäß dem REHADAT Leis­tungs­ver­zeich­nis der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­run­gen kön­nen die­se Inko-Hosen näm­lich unter labo­ra­to­ri­schen Bedin­gun­gen nach ISO-Mess­be­din­gun­gen ledig­lich 1103,88 g auf­neh­men. In der rea­li­täts­na­hen Mess­me­tho­de nach DIN- Stan­dard wer­de tat­säch­lich nur 481,0 g erreicht. Also rea­lis­tisch betrach­tet kann die­se Ein­mal­ho­se ca. 400 – 500 ml Urin aufnehmen.

Komplexer Aufbau der Windelhöschen

Der Auf­bau von Inkon­ti­nenz­pants ähnelt sich bei allen welt­weit erhält­li­chen Produkten.

  • Die äuße­re Hül­le fühlt sich weich wie Stoff an und ist elas­tisch. Das sorgt für einen guten Sitz und ver­hin­dert, dass die Pants beim Bewe­gen rascheln oder knistern.
  • An den Bein­öff­nun­gen befin­den sich Aus­lauf­sper­ren, die ver­hin­dern, dass Urin an den Bei­nen hin­un­ter­läuft. Aus­tre­ten­der Urin wird nicht nur gespei­chert, son­dern gebun­den, sodass er selbst unter Druck nicht wie­der aus­tre­ten kann.
  • Kern­stück der Inkon­ti­nenz­ho­se ist das Saug­kis­sen. Es besteht aus lang­fa­se­ri­gen und kurz­fa­se­ri­gen Zel­lu­lo­se­fa­sern und Super­ab­sor­ber- Kris­tal­le. Die Kris­tal­le wan­deln sich bei Kon­takt mit Flüs­sig­keit in ein Gel um und bin­det die­se dau­er­haft. Außer­dem bewir­ken die­se gleich­zei­tig, dass der typi­sche unan­ge­neh­me Ammo­ni­ak-Geruch gebun­den wird.
    Gleich­zei­tig wird der Urin schnell von der Haut weg gelei­tet. Dadurch bleibt sie tro­cken und Rötun­gen oder Haut­rei­zun­gen wer­den verhindert.

Pants “Super” erken­nen Sie am hell­grü­nen Farb­code auf der Packung und den sym­bo­li­schen 7 Trop­fen. In einer Packung befin­den sich je 12 Stück Ein­mal­un­ter­ho­sen und in einem Kar­ton je 4 Packun­gen, ins­ge­samt 48 Windelhöschen.

TENA Pants Super im Test: Eine sehr positive Erfahrung

Der Foli­en­beu­tel, in dem die »Tena Pants Super« ver­packt sind, ist optisch anspre­chend. Die Außreiß­per­fo­rie­rung ist sehr prak­tisch, da man die Win­del­ho­sen ein­zeln ent­neh­men kann – ohne dass gleich alle herauspurzeln.

Wie von einem Mar­ken­pro­dukt nicht anders zu erwar­ten, lie­ßen sich die Pull-up Pants sehr leicht anzie­hen. Ich emp­fand es als sehr posi­tiv, dass es die Pants in vie­len ver­schie­de­nen Grö­ßen gibt. Obwohl ich kräf­tig gebaut bin, pass­te die Grö­ße XL her­vor­ra­gend. Ein wei­te­rer Plus­punkt erhält der hell­grü­nen Farb­strei­fen am Bund. Er mar­kiert die Rück­sei­te der Ein­weg­ho­sen – das erleich­tert das Anziehen.

Die Pants sit­zen sehr bequem und rut­schen nicht, auch wenn man sich viel bewegt oder län­ge­re Stre­cken läuft. Schon bald ver­gaß ich bei­na­he, dass ich sie trug. Obwohl ich dar­über rela­tiv dün­ne Hosen anhat­te, konn­te man kei­ne Kon­tu­ren erken­nen. Sie raschel­ten auch nicht beim Bewegen.

Die Inkon­ti­nenz­ho­sen haben eine gro­ße Saug­stär­ke. Das macht sie gut für einen lan­gen Arbeits­tag oder eine gro­ße Rei­se geeig­net. Auch nach län­ge­rem Tra­gen stellt sich kein Rück­näs­sen ein. Die Haut bleib ange­nehm tro­cken und schwitzt auch nicht. Ich trug die Inkon­ti­nenz­ho­sen den gan­zen Tag, ohne das es not­wen­dig wur­de, sie zu wech­seln. Ob wohl ich stun­den­lang saß, konn­te ich kein Rück­näs­sen oder Aus­lau­fen feststellen.

Erst nach meh­re­ren Stun­den saug­te sich das Inkon­ti­nenz­hös­chen voll und wur­den schwer, was sich unan­ge­nehm anfühlte.

Einige Nachteile der Windelhose

Natür­lich hat jedes Pro­dukt nicht nur Vor­tei­le, son­dern auch Nach­tei­le. Was mir gar nicht gefiel war das Design. Denn die wei­ße Far­be ist wirk­lich nicht schön und erweckt den Ein­druck von Win­deln. So zeigt man sich nicht gern vor Außenstehenden.

Zwar haben die Pants eine hohe Saug­stär­ke – Aber wenn sie voll sind, neh­men sie aber auch beim Ent­sor­gen viel Platz ein. Das kann im Zug oder Flug­zeug sowie auf der Arbeit zu Pro­ble­men führen.

Die Saug­stär­ke wird nach ISO gemes­sen und ist min­des­tens dop­pelt so hoch wie der tat­säch­li­che Wert in der Pra­xis. Die Inkon­ti­nenz­un­ter­ho­se kann nie­mals zwei Liter Urin auf­neh­men! Wenn die Pants voll sind, wer­den sie schwer und füh­len sich unan­ge­nehm an.

Auch der Preis ist ziem­lich hoch und liegt teil­wei­se bei mehr als 1 Euro pro Stück. pro Monat kom­men so schnell über 100 € zusam­men. Vie­le Kran­ken­kas­sen erstat­ten die Ein­weg­un­ter­ho­sen nicht oder nur teilweise.

Zusammenfassung der Bewertung: Komfortabel & saugstark

Zusam­men­fas­send kön­nen wir der Inkon­ti­nenz­ho­se »Tena Pants Super« ein gutes bis sehr gutes Test­ur­teil vegeben.

Auf­grund zahl­rei­cher Grö­ßen ist die Pass­form per­fekt. Auf­fäl­lig ist neben einer beein­dru­cken­den Saug­stär­ke, dass das Pro­dukt so atmungs­ak­tiv bleibt, was sich posi­tiv auf die Haut aus­wirkt. Es wird fak­tisch so gut wie kein Rück­näs­sen gespürt. Wenn die Pants doch mal vol­ler wer­den, als geplant, so hal­ten die Aus­lauf­sper­ren zuver­läs­sig dicht. Eben­so sei die mit ein­her gehen­de Geruchs­bin­dung genannt.

Zu kri­ti­sie­ren ist, wie bei allen wei­ßen Pants das Design. Wen das stört, kann aber auf die MEN- oder LADY- Vari­an­te des sel­bi­gen Her­stel­lers zurück­grei­fen. Eben­so stellt eine dis­kre­te Ent­sor­gung ein Pro­blem in der Öffent­lich­keit dar, da die­ses Inkon­ti­nenz­pro­dukt im Ver­gleich zu Vor­la­gen oder Ein­la­gen sehr viel Platz im Müll­ei­mer ein­nimmt. Zudem ist die Win­del­ho­se recht teu­er und es könn­te Pro­ble­me bei der Erstat­tung durch die Kran­ken­kas­se geben.

Die Ein­mal­ho­sen sind sehr gut und hal­ten, was sie ver­spre­chen. Damit kommst Du auch an einem lan­gen Tag gut über die Run­den. Sie sind zwar rela­tiv teu­er, dafür brauchst Du sie nicht so oft zu wech­seln wie Bil­lig­pro­duk­te und Dir blei­ben pein­li­che Pan­nen erspart.

Anzei­ge

Beim Kau­fen der TENA Pants Super sparen

Produktdetails im Überblick

  • Her­stel­ler: Essi­ty AB, Schwe­den
  • Mar­ke: TENA Pants Super
  • erhält­li­che Grö­ßen: S (Tail­le 65- 85 cm ), M (Tail­le 80 – 110 cm), L (Tail­le 100 – 135 cm), XL
    (Tail­le 120 – 160 cm)
  • Far­be: weiß
  • Farb­code: hellgrün
  • Aus­se­hen: Inkon­ti­nenz­pants, Einmalunterhosen
  • Län­ge / Brei­te / Dicke:
  • Gewicht (g):
  • Saug­leis­tung nach Her­stel­ler­an­ga­be: 2.020 ml
  • Flüs­sig­keits­auf­nah­me gem. ISO 11948–1 (Rothwell-Test): 1103,88 g
  • Flüs­sig­keits­auf­nah­me gem. DIN 13222 (ABL-Test): 481,0 g
  • geeig­net für: mitt­le­re bis schwe­re Harn­in­kon­ti­nenz, Stuhlinkontinenz
  • Geschlecht: Frau­en / Män­ner (Uni­sex)
  • PZN: 09703588
  • HiMi-Nr: 15.25.31.8073
  • Inhalt: 12 Stück pro Beu­tel, 4 Beu­tel pro Umverpackung
  • Kos­ten­über­nah­me durch gesetz­li­che Kran­ken­kas­se: teilweise

Wo gibt es kostenlose Muster?

Wenn Sie die Inkon­ti­nenz­pants vor dem Kauf erst ein­mal tes­ten möch­ten, fin­den Sie auf der Home­page von Tena einen Bereich, in dem Sie eine gra­tis Pro­be anfor­dern kön­nen. Sie wird Dir mit der Post nach Hau­se geschickt.

Alter­na­tiv kön­nen Sie in den Online­shops ande­rer Anbie­ter, wie z.B. INKOSHOP, Gra­tis­pro­ben anfordern.

TENA Pants Super billig kaufen

Beson­ders dann, wenn man die Win­del­hös­chen regel­mä­ßig benö­tigt, möch­te man die TENA Pants Super bil­lig kaufen.

Eine Ein­kaufs­ver­such in einer ört­li­chen Apo­the­ke ergab, dass die Ein­mal­un­ter­ho­sen nicht vor­rä­tig sind und ohne­hin bestellt wer­den muss. Das geht zwar recht fix inner­halb eines Tages, aber man zahlt dann auch den “Apo­the­ken­preis” in vol­ler Höhe ohne Rabatt.

Güns­ti­ger geht es online. Bei Ama­zon unter­bie­ten sich meh­re­re Anbie­ter und man kann hier gut spa­ren. Eine wei­te­re sehr gute und zudem dis­kre­te Ein­kaufs­mög­lich­keit ist der Online­shop inkoshop.net.

TENA Pants Super güns­tig online kaufen
Bewer­tung
74%
gut
  • Tra­ge­ge­fühl
  • Pass­form
  • Dis­kre­ti­on
  • Optik beim Tragen
  • Form­sta­bi­li­tät / Verrutschen
  • Hand­ha­bung beim Anlegen
  • Hand­ha­bung beim Ablegen
  • Dis­kre­te Entsorgung
  • Uri­n­au­nah­me
  • Haut­tro­cken­heit
  • Haut­freund­lich­keit
  • Dicht­heit
  • Auf­nah­me­ka­pa­zi­tät
  • Geruchs­bin­dung
  • Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis
Das könnte Sie auch interessieren
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.